Aktuelles aus dem Bezirksverband Koblenz

Weihnachtsfeier in Vallendar (Mo, 11 Dez 2017)
Mitglieder und Freunde der FDP-Stadtverbände Bendorf und Vallendar, sowie des Verbandsgemeindeverbandes Weißenthurm treffen sich seit einigen Jahren zur monatlichen Stammtischrunde. Jeweils im Dezember beschließt man das Jahr dann bei einer Weihnachtsfeier mit einem Rückblick auf die zurückliegenden Ereignisse. -- Delivered by Feed43 service

Weihnachtsessen FDP Vallendar & Bendorf (Sa, 09 Dez 2017)
Am Mittwoch, dem 29.11. gab es eine weitere Gesprächsrunde in punkto „Land in Sicht“ im Mainzer Wirtschaftsministerium. Die Initiative zur Stärkung des ländlichen Raumes ging Mitte des Jahres vom Bezirksvorsitzenden Alexander Buda, sowie Parteifreund Uwe Steiniger aus. Bereits im Sommer gab es dazu Gespräche mit Daniela Schmitt, sowie eine entsprechende Veranstaltung in der Klostergastronomie Marienthal. Neben Buda und Steiniger, war auch heute Andrea Thiel wieder dabei, die für Steinigers Unternehmen touristische Zukunftsfelder erschließt. Fortschritte wurden dabei in verschiedenen Projekten im Landkreis Altenkirchen gemacht, wie zum Beispiel die Planung eines Pilgermuseums, die Aufwertung eines Waldschwimmbads und das auf den Weg gebrachte „Haus der Ideen“: eine Plattform für Gründer, Unternehmer und Fakultäten. Die Staatssekretärin zeigte Möglichkeiten auf, sowie ein großes Netzwerk interessanter Partner, bzw. weiterer, möglicher Unterstützer. „Es gibt da schon eine große Gruppe, die eben nicht das urbane Zentrum sucht, sondern vielmehr Vorteile im ländlichen Raum für sich sieht“, so die Staatssekretärin. Was den Tourismus betrifft, so arbeitete man an Ideen bezüglich einer „Ent-Saisonalisierung“. Man ist sich einig, dass innerdeutscher Urlaub, gerade in Rheinland-Pfalz, noch attraktiver werden kann, wenn man dem Gast das ganze Jahr etwas bietet, eben auch bei schlechtem Wetter. Gerade die Landschaften innerhalb des Bezirksverbands Koblenz haben eine enorme Vielfalt zu bieten. -- Delivered by Feed43 service

FDP-Bundestagsabgeordnete Weeser und Westig zum Gespräch bei VG-Bürgermeister Fehr (Sa, 09 Dez 2017)
Zu einem gemeinsamen Antrittsbesuch kamen die beiden FDP-Bundestagsabgeordneten Sandra Weeser (Kreis Neuwied) und Nicole Westig (Rhein-Sieg-Kreis) bei dem Bürgermeister der Verbandsgemeinde Unkel, Karsten Fehr, zusammen. -- Delivered by Feed43 service

Konstituierende Sitzung des Landesfachausschuss Kommunales in Mainz mit Wahl des Vorsitzenden Frank Klein und dessen Ste... (Sa, 09 Dez 2017)
Die Staatssekretärin im Mainzer Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau, Daniela Schmitt, besuchte auf Einladung des FDP-Ortsverbandes die Stadt Bendorf. Gegenstand der Gespräche, an denen die hiesigen Parteifreunde mit ihrem Vorsitzenden Günther Bomm teilnahmen, war die Umsetzung des vom Stadtrat vor kurzem beschlossenen Tourismuskonzepts.  -- Delivered by Feed43 service

Martinsgans-Essen des FDP Kreisverbandes Mayen-Koblenz mit Herbert Mertin, Justizminister RLP (Sa, 09 Dez 2017)
In intensiven und schwierigen Sondierungsrunden haben die Verhandlungsführer der FDP versucht, mit den Vertretern der anderen Parteien eine Verständigung herzustellen und tragfähige Lösungen auszuhandeln. Die Freien Demokraten sind dabei klar von Anfang an mit dem Ziel in die Gespräche gegangen, echte Trendwenden für Deutschlandinsbesondere bei den Themen Bildung, Digitalisierung und Finanzen zu erreichen, um so die Modernisierung Deutschlandsvorantreiben zu können.  -- Delivered by Feed43 service