FDP besucht Zoo Neuwied

Anfang September hatte die FDP Neuwied zu einer Veranstaltung zum Thema Tourismus mit Daniela Schmitt – Spitzenkandidatin der FDP für die Landtagswahl und Staatssekretärin im Wirtschaftsministerium – eingeladen. Im Nachgang zu dieser Veranstaltung besuchten die Liberalen nun den Zoo Neuwied.

Die beiden Zooleiter Mirko Thiel und Hans-Dieter Neuer haben sich für den Besuch der Freien Demokraten reichlich Zeit genommen und zunächst in kleiner Runde bestehend aus den beiden Landtagskandidaten Sabine Henning und Dennis Mohr, dem Landtagsabgeordneten Steven Wink, dem Kreisvorsitzenden Alexander Buda und den Sprecher der FDP Neuwied für Sport und Tourismus Stefan Puderbach die aktuelle Situation in der Corona-Krise und einige alltägliche Hürden des Zoo Neuwied erläutert. Dabei kamen vor allem Sorgen bezüglich der Verkehrsanbindung zum Ausdruck. „Es ist bedenklich, dass eine der wichtigsten touristischen Attraktionen von Neuwied nicht durch den ÖPNV oder Shuttlebusse angefahren werden kann“, resümiert Dennis Mohr, Landtagskandidat und Neuwieder Stadtrat der FDP. „Im Rahmen der anstehenden landesweiten Veränderungen im Nahverkehrskonzept sollten dringend auch die großen touristischen Anbieter einbezogen werden.“

In der Corona-Krise sei der Zoo in herzergreifender Weise von unzählbar vielen Neuwiederinnen und Neuwiedern durch Spenden unterstützt worden. Thiel und Neuer vom Zoo Neuwied drücken für die vielen Hilfen ihren Dank aus. Ohne die vielen Spenden hätte der Zoo Neuwied echte Schwierigkeiten bekommen, doch dank der enormen Hilfsbereitschaft habe man zwar schmerzliche Einschnitte gehabt, jedoch bisher keine Existenznöte. Im Moment müsse vor allem das geplante Kranichgehege aufgeschoben werden.

Im Anschluss an das Gespräch in kleiner Runde trafen etwa zwanzig weitere Mitglieder der Neuwieder Liberalen und aus den benachbarten Kreisen im Zoo ein und ließen sich gemeinsam mit der Zooleitung von Affen, Fledermäusen, Schlangen, Roten Pandas und vielem mehr in den Bann ziehen. Besonderes Augenmerk bekam dabei das in der Prinz Maximilian zu Wied Halle frei umherkletternde Faultier. Zu guter Letzt besiegelten die Freien Demokraten ihre neue Tierpatenschaft für einen Humboldt-Pinguin, die inklusive einer Jahreskarte für den Zoo Neuwied als Geschenk zur Geburt ihres Kindes an Landtagskandidatin Sabine Henning (Wahlkreis 03 Linz am Rhein / Rengsdorf) überreicht wurde.

Zum Ausklang des Abends trafen sich die Freien Demokraten in der Orangerie der Abtei Rommersdorf zum Abendessen. Die anwesenden Landtagskandidaten Dennis Mohr (Wahlkreis 04), Sabine Henning (Wahlkreis 03), Mathias Koch (Wahlkreis 10) und Christian Chahem (Wahlkreis 02) hatten hier Gelegenheit, der Gruppe etwas über sich und ihre Ziele zu erzählen. Auch der anwesende Landtagsabgeordnete und Kandidat für die kommende Wahl Steven Wink hatte viel über aktuelle Themen aus Mainz zu berichten.

„Rheinland-Pfalz hat 51 Wahlkreise. 10% der Direktkandidaten sind heute in Neuwied“, lächelt Alexander Buda und war höchst zufrieden mit dem Verlauf des Tages.