Wir sind gegen Uploadfilter!

Seit Wochen tobt der Streit um die geplanten Uploadfilter im Rahmen der EU-Urheberrechtsreform. Er hat zu den größten Protesten geführt, die das Netz seit Jahren gesehen hat. Nun hat sich #Wikipedia zeitweise #abgeschaltet.
Maßgeblich beteiligt war der EU-Abgeordnete Axel Voss von der CDU, der als Berichterstatter für das EU-Parlament verhandelt hat, aber auch Bundeskanzlerin Angela #Merkel, die i#Tausch für das von ihr gewünschte Leistungsschutzrecht (Artikel 11) den Franzosen den von ihnen gewünschten Artikel 13 samt Uploadfiltern gegeben hat. Bald werden die meisten CDU/CSU-Abgeordeten im EU-Parlament für eine #Urheberrechtsreform stimmen, die dann #Uploadfilter für die EU als gesetzlichen Rahmen bringt. Wer glaubt daran, dass bei der Umsetzung in nationales Recht noch irgendetwas abgewendet werden kann?

 

Auch die Streaming-Plattform TWITCH spricht sich gegen Artikel 13 aus.