Baum war schon mit 27 Jahren doppelt approbiert

Dr. Paul Peter Baum - OB-Kandidat in Neuwied

Neuwied. Vier Kandidaten wollen Oberbürgermeister von Neuwied werden. Wir stellen sie vor, heute: Einzelbewerber Paul Peter Baum.

Mit Paul Peter Baum komplettiert ein Einzelbewerber das insgesamt vierköpfige Kandidatenfeld für das Amt des Neuwieder Oberbürgermeisters. Der gebürtige Wollendorfer ist als Sohne des Ärzteehepaars Dr. Karl-Hermann und Dr. Annelore Baum mit drei Brüdern zusammen aufgewachsen.

Getauft und konfirmiert in der Feldkirche, war er bei den Burschen aktiv und hat sein Abitur am Werner-Heisenberg-Gymnasium in Neuwied abgelegt. Anschließend studierte er in Mainz und erlangte schon mit 24 Jahren die Approbation als Arzt, mit 27 Jahren die als Zahnarzt. Seit 1983 führt er eine eigene Zahnarztpraxis, aktuell am Luisenplatz. Baum hat sich darüber hinaus als Moderator für Qualitätszirkel und als Sachverständiger weitergebildet.

Er gibt außerdem an, dass er „glücklich mit einer Frau verbunden und mit fünf leiblichen Kindern gesegnet“ ist. Als Hobbys nennt er Geschichte, Heimatkunde, Chorgesang, die Entwicklung von Wanderwegen und die primäre Gesundheitsförderung. Er ist seit 25 Jahren Vorstandsmitglied im Heimat- und Verschönerungsverein Feldkirchen.

Sein Grund für den Eintritt in die Kommunalpolitik war nach eigener Aussage, dass er „immer wieder miterlebt hat, wie Bürger scheinbar von der Stadtspitze nicht ernst genommen, sondern brüsk abgefertigt“ wurden. „Da habe ich gedacht: ,Das kannst Du besser.', schreibt er in seiner kurzen, von der RZ erbetenen Selbstvorstellung.

Baum kandidierte bereits bei der Landtagswahl 2011 als Einzelbewerber im Wahlkreis Neuwied und erhielt damals 2,0 Prozent der Stimmen. Zwischenzeitlich war Baum für die Piratenpartei aktiv, seit nunmehr knapp zwei Jahren ist er Mitglied der FDP und gehört seit Kurzem dem Stadtvorstand seiner Partei als Beisitzer an.

aus der RZ Neuwied/Linz vom 29.10.2015